Patientenportal

Das Patientenportal "Mein Hausarzt" bietet eine umfassende Plattform für alle Belange der Kommunikation zwischen Patient und Praxis. Es ist zudem durch besondere Maßnahmen abgesichert und ermöglicht einen Austausch über sichere Verbindungen zur Praxis-IT.

Medikations­plan

Sie haben bei uns einen Medikationsplan?

Dann können Sie hier Ihre Medikation einsehen, Wiederholungsrezepte mit einem Klick bestellen und den QR-Code des Plans für Ihren Facharzt anzeigen.

Sie haben bei uns einen Medikationsplan?

Dann können Sie hier Ihre Medikation einsehen, Wiederholungsrezepte mit einem Klick bestellen und den QR-Code des Plans für Ihren Facharzt anzeigen.

Praxis­kommunikation

Dies ist eine sichere Alternative zu E-Mails.

Gesicherte, verschlüsselte Datenübertragung, chat-ähnlicher Verlauf (Sie sehen die vorherigen Nachrichten), bequemer Austausch von Daten und Messwerten...alles auf einer Seite.

Dies ist eine sichere Alternative zu E-Mails.

Gesicherte, verschlüsselte Datenübertragung, chat-ähnlicher Verlauf (Sie sehen die vorherigen Nachrichten), bequemer Austausch von Daten und Messwerten...alles auf einer Seite.

Mein Versicherten­status

Wie ist mein Status?

Gesundheitskarte im aktuellen Quartal bereits eingelesen? Alle Angaben noch aktuell? Hier finden Sie alles auf einen Blick.

Wie ist mein Status?

Gesundheitskarte im aktuellen Quartal bereits eingelesen? Alle Angaben noch aktuell? Hier finden Sie alles auf einen Blick.

Benach­richtigungen

Sie wollen über Änderungen informiert werden?

Dann melden Sie sich unverbindlich zum Benachrichtigungsdienst an. Wir versenden bei Bedarf eine E-Mail mit wichtigen Informationen.

Sie wollen über Änderungen informiert werden?

Dann melden Sie sich unverbindlich zum Benachrichtigungsdienst an. Wir versenden bei Bedarf eine E-Mail mit wichtigen Informationen.

Diese Funktionen erfordern eine Anmeldung, da Sie Zugriff auf sensible medizinische Daten erhalten. Eine Erläuterung dazu finden Sie unten.

Formulare

Die Formulare sind dieselben wie üblich auf unseren Seiten angeboten. Allerdings müssen Sie nach der Anmeldung die Prüfdaten nicht mehr erfassen, die Prüffelder sind vorausgefüllt und die Formulare sind immer freigegeben.

Anmeldung

Um das Portal nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren. Wir nutzen dazu ein sicheres Anmeldefahren außerhalb der Praxis-IT. Die Anmeldeinformationen und Ihr Kennwort ist weder Praxismitarbeitern noch Administratoren bekannt. An- und Abmeldevorgänge sowie Kontovorgänge (z.B. Kennwort zurücksetzen) werden von uns nicht überwacht.
Um sich erstmalig zu registrieren, klicken Sie auf den Link Registrieren.

Hier gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Tragen Sie in das erste Feld Ihre E-Mail-Adresse ein. Nehmen Sie eine Adresse, die Sie sofort abrufen können.
  2. Tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein. Wichtig! Die Daten müssen den Angaben entsprechen, die in der Praxis erfasst sind.
    Ersetzen Sie Umlaute nicht. Schreiben Sie Ihren Namen unbedingt wie auf der Gesundheitskarte. Achten Sie auch auf Bindestriche/Leerzeichen!
  3. Wählen Sie ein Kennwort (8 oder mehr Zeichen, Sonderzeichen, Großbuchstabe).
  4. Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit eine E-Mail mit einem Link, der die Echtheit der E-Mail-Adresse bestätigt.
    • Der Vorgang kann ein paar Minuten dauern.
    • Schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner!
    • Die Mail ist eindeutig als von unserer Praxis (und dem Plattform-Betreiber Vamedari) gesendet gekennzeichnet.
  5. Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Anmeldung abgeschlossen wurde. Sie kännen die Formularfunktionen sofort nutzen.
Nach der Registrierung können Sie den Zugriff auf private Daten in der Praxis freischalten lassen. Das erfolgt am Tresen bei der Arzthelferin und ist nur persönlich möglich. Sie können sich mit einer Anmeldung bei mehreren Praxen anmelden.

Das Angebot kann aus Gründen der Datensicherheit eingeschränkt werden. Sie können für sich einzelne Funktionen in der Praxis am Tresen bei der Arzthelferin sperren lassen. Sie müssen dazu keinen Termin machen. Am Besten kommen Sie zum Ende der Sprechstunde.

Nutzung

Derzeit können Sie nach der Anmeldung folgendes erledigen:

Der Medikationsplan

Sehen Sie Ihren stets aktuellen Medikationsplan. Sie können auch die Dosierunganleitung sehen. Sie können jedes Medikament mit einem Klick bestellen.

Wenn Sie beim Facharzt Ihren Medikationsplan benötigen, können Sie eine QR-Code erzeugen, damit der Plan vom Facharzt digital übernommen werden kann. Alle Funktionen und Dialoge funktionieren auch auf dem Smartphone!

Die Patientenkommunikation

Dies ist ein Chat zum Austauschen von Nachrichten mit der Praxis. Dies ist nicht Echtzeit (die Arzthelferin bearbeitet dies mehrmals am Tag, aber in der Regel nicht sofort). Dennoch hat diese Funktion entscheidende Vorteile:

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte die Seite neu laden. 🗙